Lynn ist Doktorandin in der Forschungsgruppe ‘Narrative, Cognition and Communication’ am Centre for Language Studies (Radboud Universität). Nachdem sie während ihres Bachelors und Teil ihres Forschungs Masters an der Universität Utrecht die kleinsten Teile von Sprache studierte, interessierte sich Lynn dafür wie wir Sprache in natürlichen aber komplexen Kontexten verarbeiten, zum Beispiel in Geschichten, Poesie, oder Musik. Für ihr Promotionsprojekt untersucht Lynn den Zusammenhang zwischen Geschichten lesen und sozial-kognitiven Fähigkeiten wie zum Beispiel Empathie: was fühlen wir während wir eine Geschichte lesen? Wie ermöglicht uns Sprache einen Einblick in die Welt von Charakteren in Geschichten? Und, kann Geschichten Lesen uns helfen um andere im echten Leben besser zu verstehen? Um diese Fragen besser beantworten zu können benutzt Lynn experimentelle Methoden wie zum Beispiel Eye Tracking, kombiniert mit Analysen und Einblicke in die Erzählforschung. Neben ihrer Forschung unterrichtet Lynn gerne Studenten oder Schüler, die sich für Wissenschaft interessieren.
Lynn arbeitet in Teilzeit an ihrem Forschungsprojekt und verbringt den Rest ihrer Zeit mit Singen (im Chor), stricken, lesen, und für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. |